Förderangebote

Angebotene
Förderprogramme

Bei Interesse oder weiteren Fragen zu den angebotenen Förderprogrammen kontaktieren Sie mich bitte.

Kontakt

Heilpädagogische Frühförderung.Für Kinder im Kleinkindalter

Beschreibung

Die heilpädagogische Frühförderung findet in der Regel einmal pro Woche als Einzelförderung statt. Die Dauer einer Fördereinheit beträgt 60 Minuten (davon 45 Min. Förderung mit dem Kind und 15 Min. zur Dokumentation und Evaluierung).


Details

Jede Fördereinheit ist auf die Unterstützung folgender Kompetenzbereiche ausgerichtet:

  • - Wahrnehmung Sozialkompetenz
  • - Kommunikation und Sprache
  • - Selbstkonzept und emotionale Kompetenz
  • - Motorik
  • - Kognition
  • - Übung der Kulturtechniken (Waschen, Anziehen, Zähne putzen, Essen, etc.)

Die Heilpädagogische Entwicklungsförderung bietet:

  • - Information über den Entwicklungsstand des Kindes
  • - gezielte Hinweise auf Fördermöglichkeiten
  • - Förderung vom Säuglingsalter bis zur Einschulung
  • - Förderung und Begleitung während der Schulzeit
  • - ein interdisziplinäres Team
  • - Mobile und ambulante Betreuung
  • - Hilfe beim Aufbau von Elternkontakten
  • - Elternberatung

Die heilpädagogische Frühförderung ist eine sowohl methodische Hilfe für das behinderte oder entwicklungsverzögerte Kind als auch eine persönliche Begegnung zwischen dem Kind und den Mitarbeitern in unserer Praxis. Wir arbeiten nach einem ganzheitlichen Förderansatz:

Spiel- und Fördermaterialien, wie auch Förderangebote leiten sich aus dem individuellen Therapieplan für das Kind ab.

Die gesetzliche Grundlagen für eine Kostenübernahme einer heilpädagogischen Behandlung durch die örtlichen Kostenträger (Sozial- bzw. Jugendhilfe) sind im §§ 53 ff. SGB XII, BSGH (in den §§ 39-47) oder im KJHG (in den §§ 27 ff., 35a, 36) geregelt. Die Anträge auf Kostenübernahme werden vom Leistungsberechtigten (Eltern) beim jeweilig zuständigen Kostenträger gestellt.

Förderung der Schulreife.Für Kinder im Alter von 5 – 7 Jahren (letztes Kindergartenjahr)

Beschreibung

Ziele dieses Förderangebotes sind es, die feinmotorischen Fähigkeiten und die Ausdauer ihres Kindes zu fördern. Kinder mit Vermeidungsverhalten beim Malen und Basteln im Kindergarten haben es in der Schule schwer. Gerade solche Kinder müssen besonders dazu motiviert werden, einen Stift oder die Schere in die Hand zu nehmen.


Details

In der Schule werden graphomotorische Fähigkeiten aber vorausgesetzt. Kinder, die nicht malen können oder ungelenk Zahlen oder Buchstaben zu Papier bringen, fallen sofort auf und erleiden Misserfolge, da ihre Ergebnisse kaum lesbar sind oder das Arbeitstempo im Vergleich zur Klasse viel zu langsam ist.

Oft stehen Eltern solchen Problemen hilflos gegenüber und es fehlt an kindgerechten Übungsangeboten, die auch Spaß machen. Ich setze in diesen Fördereinheiten kindgerechte und motivierende Angebote ein. Außerdem wird den Eltern Anregungen mitgegeben, wie sie ihr Kind gerade in Bezug auf Feinmotorik optimal fördern können.

Diese individuelle und auf den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes ausgerichtete Förderung findet regelmäßig einmal wöchentlich in Kleingruppen von 3 - 4 Kindern statt. Sinnvoll ist eine kontinuierliche Förderung über 3 – 6 Monate.

Dauer pro Förderstunde: 45 Min.

Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining.Für Kinder im Alter von 5 – 7 Jahren

Beschreibung

Diese Förderung eignet sich für Kinder im letzten Kindergartenjahr, sowie für Kinder im 1. und 2. Schuljahr mit im Kindergarten und/oder in der Familie gezeigten Auffälligkeiten im Bereich der Aufmerksamkeit, des Sozialverhaltens und der Konzentration.


Details

Ein Kind zeigt Aufmerksamkeits- oder Konzentrations-Schwächen, wenn es ihm schwer fällt, seine Auf-merksamkeit der Situation entsprechend zu steuern. Z.B. lässt es sich schnell durch Außenreize (Stimmen, Geräusche) ablenken und bleibt nicht bei der Sache.

Kinder mit einer Aufmerksamkeits- und/oder einer Konzentrationsschwäche zeigen im Vorschulalter häufig folgende Auffälligkeiten:

  • - wechseln schnell von einer Aktivität zur anderen
  • - scheinen bei Gruppenaktivitäten oft nicht zuzuhören und bekommen neue Instruktionen nicht mit
  • - haben wenig Ausdauer bei Tischspielen oder beim Malen und Basteln
  • - sind ungeschickt beim Malen oder Basteln, bzw. vermeiden diese Tätigkeit
  • - können nur schwer abwarten bis sie an der Reihe sind
  • - fordern sehr viel Aufmerksamkeit und pädagogischen Einsatz von der Erzieherin / Eltern (sind sehr anstrengend)
  • - es fällt ihnen schwer Regeln einzuhalten und sind sehr häufig in Konflikte verwickelt

Inhalt und Ziel ist es, die Selbststeuerung des Kindes zu verbessern, um damit auch die Aufmerksamkeitslenkung und die Selbstständigkeit bei der Bewältigung von Aufgaben zu fördern. Die Förderung soll auch die Leistungsmotivation, die Anstrengungsbereitschaft, sowie die emotionalen und sozialen Kompetenzen des Kindes erhöhen.
Diese zielgerichtete und individuelle Förderung findet einmal wöchentlich in Kleingruppen statt. Sinnvoll ist eine kontinuierliche Förderung über einen längeren Zeitraum von drei bis sechs Monaten zur Verfestigung der erlernten Strategien und Verhaltensmuster.
Dauer pro Fördereinheit: 45 Min. (Termine auf Anfrage)

Konzentrationsförderung.Für Kinder von 9 – 12 Jahren (3. – 5. Klasse)

Beschreibung

Dieser Kurs ist inhaltlich wie das Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining aufgebaut, jedoch speziell für ältere Grundschulkinder ausgerichtet.


Details

Neben den Zielen die Selbststeuerung und die Aufmerksamkeitslenkung bei Aufgabenstellungen zu verbessern, ist es auch ein Ziel die Interaktionsfähigkeit und die sozialen Kompetenzen zu fördern. Für diesen Kurs biete ich ebenfalls eine Förderung in Kleingruppen (3-4 Kinder), in Zweiergruppen, aber auch Einzelförderung an.

Dauer pro Förderung: 45 Min. (Termine auf Anfrage)

Wahrnehmungsförderung.Für Kinder von 5 – 9 Jahren

Beschreibung

Dieses Training der Wahrnehmungsfunktion ist sinnvoll für Kinder mit Entwicklungsverzögerungen in den einzelnen Wahrnehmungsbereichen. Es fördert den allgemeinen kognitiven Lernprozess, und hilft bisher nicht erkannte Wahrnehmungsschwächen zu erkennen, zu verbessern und beugt damit schulischem Versagen (LRS– und Rechenschwäche) vor.


Details

Kinder mit einer visuellen Wahrnehmungsschwäche zeigen Auffälligkeiten bei der Erfassung räumlicher Beziehungen.

Diese Fähigkeit ist eine grundlegende Voraussetzung, um Buchstaben und Ziffern richtig wiedergeben und lesen zu können. Ohne die Fähigkeit optische Einzelheiten in ihren Größen-, Raum-, Lage- und anderen Details genau und automatisiert zu erfassen sowie zu reproduzieren, gibt es keine verlässliche Aufbewahrung und Abrufbarkeit im Gedächtnis. Die Tiefenwahrnehmung und die visuelle Wahrnehmungs-Funktion sind mit der Entwicklung der Raumerfassung untrennbar verbunden.

Viele Kinder mit Wahrnehmungsauffälligkeiten zeigen deshalb später beim Lesen und Schreiben Auffälligkeiten, z.B. werden die Buchstaben "b" und "d" verwechselt. Ein frühzeitiges Erkennen der Schwierigkeiten ist dringend erforderlich um Lernstörungen, wie z.B. LRS oder Dyskalkulie abzumildern oder zu vermeiden.

Dauer pro Förderung: 45 Min.

Psychomotorik.Verschiedene Altersgruppen

Beschreibung

Diese Fördermaßnahme biete ich in altersgetrennten Kleingruppen für Kinder mit Auffälligkeiten in der Bewegungsplanung, der Koordination, der Raumorientierung und der Kraftdosierung an.


Details

Ein Kurs beinhaltet 10 Förderstunden und eine Beratungsgespräch. Die Kurse in altergetrennten Gruppen angeboten: für 2-3 jährige Kinder, für 3-4 jährige Kinder und 5-6 jährige Kinder.

Dauer pro Förderung: 45 Min.

Heilpädagogische Lernförderung.Für Kinder mit LRS oder Rechenschwäche und anderen Lern- und Leistungsschwächen im Schulalter

Beschreibung

Diese Förderung wird als Einzel- und Gruppenförderung angeboten. Dies geschieht anhand der folgenden Kriterien:

  • - Alter des Kindes
  • - Grad der Beeinträchtigung
  • - Individuelle Zielsetzung

Durch die Gruppenstruktur können sich die Kinder "situativ" in die Gruppenförderung einbringen.


Details

Wir dokumentieren unsere Arbeit in der Einzel-, bzw. Gruppenförderung für jedes Kind (jedes Kind erhält eine Arbeitsmappe, in die erarbeitete Themen abgeheftet werden, in regelmäßigen Abständen werden Gespräche mit den Eltern angeboten).

Dauer pro Förderung: 45 Min. (Termine auf Anfrage)

Heilpädagogische Förderstunden.

Beschreibung

Heilpädagogische Förderstunden biete ich als heilpädagogische Einzelförderungen bei Kindern mit speziellem Förderbedarf (z.B. Entwicklungsverzögerungen in der Fein- und Grobmotorik, Verhaltensauffälligkeiten, Hyperaktivität, Wahrnehmungsauffälligkeiten, Verdacht auf ADHS ...) an.


Details

Für Kinder, die von einer seelischen Behinderung betroffen oder bedroht sind, und die dadurch einen Anspruch auf eine Unterstützung durch das Jugendamt, bzw. Gesundheitsamt in Form von ambulanter Eingliederungshilfe nach § 35a SGB VII haben, biete ich individuelle und gezielte heilpädagogische Fördermaßnahmen an.

Ein Antrag auf Kostenübernahme dieser Förderung wird durch die Eltern bei dem zuständigen Jugendamt gestellt.

Dauer pro Förderung: 45 Min. (Termine auf Anfrage)

Soziales Kompetenztraining.Für Schulkinder und Jugendliche

Beschreibung

Diese Förderung eignet sich für Kinder mit Auffälligkeiten im Sozial- und Regelverhalten. Die Kinder sollen in dieser Gruppe lernen:

  • - Gefühle anderer zu erkennen
  • - die Perspektiven anderer zu übernehmen
  • - empathisch auf andere zu reagieren
  • - das Üben von Problemlösestrategien
  • - Umgang mit Aggressionen

Details

Dauer pro Förderung: 45 Min.